Vom Ingenieur zum Engineer

Engineer

Spätestens seit den Fridays-for-Future-Demos stehen die Themen Klimawandel und Umweltschutz ganz oben auf der Agenda für die Zukunft unserer Gesellschaft. Das schlägt sich auch in neuen Studiengängen nieder. Das Interesse an umweltbezogenen Fächern steigt bei den Studierenden. Und generell werden die Angebote immer vielfältiger und internationaler.

Das zeigt das aktuelle CHE-Hochschulranking: Die Zahl der Studiengänge ist auf rund 20.000 angestiegen – knapp 3.000 mehr als noch vor fünf Jahren. Gar nicht so leicht, sich in diesem Angebot zu orientieren. Die Ingenieurwissenschaften bilden mit mehr als 3.500 Studienangeboten die zweitgrößte Fächergruppe. Der Begriff „Engineering“ dominiert neu geschaffene Studiengänge. Sie verbinden verschiedene Disziplinen, wie Mathe, Biologie, Ingenieurwissenschaften und Rechtswissenschaften. Typische Fächer sind Umwelttechnik und Umweltingenieurwissenschaften, wie sie auch an der TUHH studiert werden können. Und internationaler wird es an der TUHH ebenfalls: Zum kommenden Wintersemester wird der Bachelor-Studiengang „General Engineering Science“ komplett auf Englisch angeboten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.